deen
19. 06. 2012 | j.leitner
Open Government Data Graz online

OGD Graz [www.graz.at]

Seit 18. Juni 2012 ist nun auch das OGD Portal der Stadt Graz online. In der Startphase werden erste Datensätze zu Themen wie Bevölkerung, Finanzen, Wahlen etc. veröffentlicht. Interessant ist diesem Zusammenhang das klare Bekenntnis der Stadt Graz "zur Öffnung der Verwaltungsdaten für mehr Transparenz, zur Förderung der Partizipation und Stärkung der Demokratie [...], denn OGD ist ein adäquates Werkzeug, um eine bessere Zusammenarbeit von Politik, Verwaltung Wirtschaft sowie Bürgerinnen und Bürgern zu erzielen und den Wirtschaftsstandort Graz zu stärken". 

Wir sind gespannt, wie sich das Thema OGD auch in Graz entwickeln wird; die ersten freien Datensätze wurden für weitere Auswertungen schon in unseren Datenpool integriert. Gerne bieten wir für Interessierte auch die Analyse und graphische Aufbereitung von OGD-Daten (Auswertungen, Printkarten, Webapplikationen) im Rahmen unserer (Geo)Informations-dienstleistungen an.

home » news