deen
26. 09. 2012 | j.leitner
Neue Leitlinien für die Regionalplanung des Landes Steiermark

REPRO III

Nach einem beispielhaften, über mehrere Jahrzehnte fortgeführten Planungsprozess wurde im Jahre 2010 die Steiermark-weite Bearbeitung der 2. Generation der Regionalen Entwicklungspro­gramme in der Steiermark weitgehend abgeschlossen. Mit diesem Planungsinstrument (flächen­deckende Verordnungen!) ist die Steiermark Modell und Vorreiter für die Regionalplanung in Öster­reich.

Um die Wirksamkeit der Regionalprogramme auch für zukünftige Herausforderungen zu erhöhen, wurde durch regionalentwicklung.at (DI Richard Resch, DI Günther Tischler) eine Studie zu neuen Leitlinien für die dritte Generation der Regionalen Entwicklungsprogramme erarbeitet (REPRO III). Diese neuen Leitlinien wurden für die Steiermärkische Landesregierung erstellt und gemeinsam mit dem Kooperationspartner ÖIR (DI Christof Schremmer) bearbeitet.

home » news